FAQ
Datum
Samstag, den 28. Juni 2025
Art der Veranstaltung
Cycling-for-charity ist eine radtouristische Veranstaltung, es erfolgt keine Zeitnahme. Der Cycling-for-Charity Radmarathon/Brevet ist kein Rennen!
Strecken und Startablauf, geführte Touren
Die angebotenen Strecken können ca. 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn über den aktiven Link auf der Startseite runtergeladen werden. Die Familientour wird ausgeschildert sein. Die Rennrad- sowie Graveltouren werden nur über GPX verfügbar sein. Es gibt keinen Massenstart und keine festen Startzeiten. Die Zeitfenster sind für den Marathon/Brevet (alle 4 Touren) ist zwischen 07:00–9:00 Uhr. Für die insgesamt 3 Touren und beide Gravel-Touren zwischen 07:00–10:00 Uhr. Für 1 bis 2 Touren/ 1 Graveltour kann zwischen 07:00–12:00 Uhr gestartet werden. Startzeit für die Familienrunde wäre zwischen 09:00–12:00 Uhr
Rennrad, geführte Gruppen mit 2 Guides.
Start 07:00 Uhr, ca. 24 km/h, auf der Strecken 1–3 (45–153 km), nach jeder Strecke erfolgt eine Pause von ca. 15 min
Start 06:30 Uhr, ca. 26 km/h auf der Strecken 1–4 (45–221 km), nach jeder Strecke erfolgt eine Pause von ca. 15 min
Start 06:45 Uhr, ca. 28 km/h auf der Strecken 1–4 (45–221 km), nach jeder Strecke erfolgt eine Pause von ca. 15 min
Gravel, geführte Gruppe mit 2 Guides.
Start 07:00 Uhr: Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 19 km/h Strecke 1–2, 110 km (Strecke 1, 45 km, ca.22 km/h, Strecke 2, 65 km, ca.18 km/h), nach der Strecke 1 erfolgt eine Pause von ca. 15-20 min
Familientour/E-Biketour mit 2 Guides
Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 15-16 km/h auf der Strecke Familientour 30 km = Start 09:30 Uhr
Anmeldung zur geführten Gruppe erfolgt vorab per Mail info@willemsontour.de, oder morgens am Veranstaltungstag, wegen Teilnehmerbegrenzung.
Anmeldung
Die Anmeldung für aller Touren erfolgt bis zum 22.06.2025 23:59 Uhr online mit Vorkasse. Spätere Anmeldungen nur über die Tageskasse mit einem Aufpreis von 10 EUR Verwaltung möglich. Die Anmeldung ist nur in Verbindung mit dem Zahlungseingang des Startgeldes innerhalb von fünf Bankarbeitstagen gültig. Für alle Strecken besteht keine Teilnehmerbegrenzung.
STARTGELD UND VORVERKAUFSGEBÜHR
Das Startgeld berechtigt während der Teilnahme an der Veranstaltung der Verpflegung am Veranstaltungsort.
Jeder Teilnehmer erhält bei der Abholung seiner Startunterlagen einen Verzehrgutschein. Die Vorverkaufsgebühr wird im Falle der Absage der Veranstaltung nicht erstattet.
Das Startgeld beinhaltet ein kostenloses DEE Trikot oder Funktionsshirt.
Für die ersten 200 Startplätze gelten folgende Sonderkonditionen:
Startgeld Gravel 1–2 Strecken (mit Trikot) Euro 50,00 statt Euro 60,00
Startgeld Fahrt auf 1–3 Strecken (mit Trikot) Euro 50,00 statt Euro 60,00
Startgeld Fahrt auf 4 Strecken/Marathon (mit Trikot) Euro 50,00 statt Euro 60,00
Startgeld Familientour (mit Funktionsshirt) Euro 30,00 statt Euro 35,00
Startgeld Familientour (mit Trikot) Euro 45,00
Kinder bis 14 Jahre (mit Funktionsshirt) Euro 15,00
Trikot
Bei Anmeldung bis zum 30. April 2025 wird deine Wunsch-Trikotgröße garantiert. Bei späterer Anmeldung ist die Garantie auf die gewünschte Größe nicht mehr garantiert.
Wir bitten das Trikot am Veranstaltungstag zu tragen. Mit dem Tragen des Veranstaltungstrikots ist der Zugang zur Verpflegung der Teilnehmer jederzeit gewährleistet.
Wo kann ich parken?
Öffentliche Parkplätze stehen stehen um die Geschwister-Scholl-Schule zur Verfügung, z.B. Berliner Ring.
WO UND WANN ERHALTE ICH MEINE STARTUNTERLAGEN?
Anmeldung und Abholung des Veranstaltungstrikot/-funktionsshirt erfolgt auf dem Eventgelände, Geschwister-Scholl-Schule Eifelstraße 39, 64625 Bensheim am Freitag 18–20 Uhr und am Samstag 6:30–12 Uhr.
SIND NACHMELDUNGEN MÖGLICH?
Nachmeldungen erfolgt auf dem Eventgelände, Geschwister-Scholl-Schule Eifelstraße 39, 64625 Bensheim am Freitag 18–20 Uhr und am Samstag 6:30–12 Uhr.
Anmeldegebühr zuzüglich 10 Euro.
WIE LANGE IST DIE ONLINE-ANMELDUNG OFFEN?
Die Online-Anmeldung ist bis 22.06.2025 um 23:59 Uhr offen. Sie verkürzen durch Ihre Online-Anmeldung die Abwicklung vor Ort.
IST EIN DISTANZWECHSEL MÖGLICH?
Eine Streckenänderung auf eine kürzere Distanz ist kostenlos, der Differenzbetrag wird nicht erstattet. Bei einer Streckenänderung auf eine längere Distanz wird der Differenz der Startgebühr berechnet.
IST EIN TEILNEHMERTAUSCH MÖGLICH?
Ja, einen Teilnehmertausch bearbeiten wir gerne vor Ort. Bitte bringen Sie eine formlose Bestätigung des ursprünglichen Teilnehmers/der ursprünglichen Teilnehmerin mit und holen die Startunterlagen bei der Anmeldung ab. Die Bearbeitung im System übernehmen die Helfer*innen der „Um- und Nachmeldung“.
Bearbeitungsgebühr 10,00€.
Wann, und wo finden die geführten Touren statt?
Wo: Start/Ziel Expo (Schild)
Dort wird jede Gruppe vor der Abfahrt eingewiesen, bitte 10min vorher einfinden.
Infos über den aktuellen Stand der Strecke. Kurzfristige Änderungen etc. haben letztendlich Gültigkeit und sind verbindlich.
Rennrad, geführte Gruppen mit 2 Guides.
Start 07:00 Uhr, ca. 24 km/h, auf der Strecken 1–3 (45–153 km), nach jeder Strecke erfolgt eine Pause von ca. 15 min
Start 06:30 Uhr, ca. 26 km/h auf der Strecken 1–4 (45–221 km), nach jeder Strecke erfolgt eine Pause von ca. 15 min
Start 06:45 Uhr, ca. 28 km/h auf der Strecken 1–4 (45–221 km), nach jeder Strecke erfolgt eine Pause von ca. 15 min
Gravel, geführte Gruppe mit 2 Guides.
Start 07:00 Uhr: Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 19 km/h Strecke 1–2, 113 km (Strecke 1, 48 km, ca.22 km/h, Strecke 2, 68 km, ca.16 km/h), nach der Strecke 1 erfolgt eine Pause von ca. 15-20 min
Familientour/E-Biketour mit 2 Guides
Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 15-16 km/h auf der Strecke Familientour 30 km = Start 09:00 Uhr
Anmeldung zur geführten Gruppe erfolgt vorab per Mail info@willemsontour.de, oder morgens am Veranstaltungstag, wegen Teilnehmerbegrenzung.
Sind die Straßen während der RTF- und des Marathons/Brevets für den Verkehr gesperrt?
Die Straßen sind für den Verkehr NICHT gesperrt!
Die TeilnehmerInnen haben sich ausnahmslos an die StVO zu halten!
Welche Räder sind auf der Strecke zugelassen?
Die Teilnehmer können mit sämtlichen verkehrstauglichen Fahrrädern die Strecke befahren.
Die Teilnahme an den geführten Touren ist nur mit den oben angegebenen Rädern zulässig.
Werden auch Fotos angeboten?
Unser Vereinsinterner Fotograf stellt seine Profibilder nach der Veranstaltung kostenlos zum Download bereit.
GIBT ES DUSCHMÖGLICHKEITEN?
Duschen stehen am Veranstaltungsgelände zur Verfügung.
WO UND WANN FINDET DIE SPENDENÜBERGABE STATT?
Die Spendenübergabe findet am Samstag, 28. Juni 2025 auf dem Veranstaltungsgelände zwischen 13.00 und 15.00 Uhr während eines interessanten Rahmenprogramms statt.
BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT DAS CHARITY-TRIKOT ZU ERWERBEN?
Sie können das Charity-Trikot – solange vorhanden – zu einem Kaufpreis von 80 Euro erwerben. Am Veranstaltungstag bieten wir das Trikot mit einem Veranstaltungsrabatt für 60 € an.
Das aktuelle Charity-Trikot wird bei der Online-Anmeldung mit geordert.
Bei einer Anmeldung bis zum 10. April 2024 ist die Wunschgröße garantiert. Darüber hinaus gibt es jedoch keine Garantie, wie lange alle Größen vorhanden sind.
Gibt es einen technischen Service auf der Strecke?
Für Kleinigkeiten wie z.B. einen Reifenwechsel haben wir einen Service am Veranstaltungsgelände eingeplant.
Jeder/jede Teilnehmer/in hat einen Reserveschlauch, eine Luftpumpe und Werkzeug zum Schlauchwechsel selbst mitzuführen.
Wir bieten keinen Rund-um-Service mit Techniker auf der Strecke an. Danke für Ihr Verständnis.